In der Industrie- und Hafenbahn Wittenberge (IHBW) finden vom 01.07. bis 31.12.2024 umfangreiche Baumaßnahmen zur künftigen Ostanbindung an die Hauptstrecke Berlin – Hamburg der DB InfraGO statt.
Die Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) stellt für das Projekt GINT "Gigabit Innovation Track" ihren Streckenabschnitt zwischen Karow und Malchow auf der Mecklenburgischen Südbahn zur Verfügung. Innerhalb von nur rund acht Monaten ist dort eine rund 12 km lange Teststrecke für das künftige Highspeed-Internet im Zug entstanden.
Infrastruktur für Erprobung von 5G-Korridoren entlang der Gleise in Rekordzeit realisiert • Innovative Funkmasten verkürzen die Bauzeit • Keine acht Monate von BMDV-Förderbescheid und Projektstart bis zur Fertigstellung
Am Vortag zum bundesweiten „Tag der Schiene“ (15. – 17. September 2023) hat die Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) am 13. September 2023 zu Informationsveranstaltungen in Karow (Meckl) und Pritzwalk geladen. Inhalt dieser war die Präsentation einer möglichen Perspektive eines schnellen, attraktiven Personennahverkehrs zwischen den Metropolen Berlin und Rostock auf der Nord-Süd-Achse des RIN Streckennetzes Güstrow – Neustadt (Dosse).
Neuer Haltepunkt „Malchow Krebssee“ ermöglicht Fahrgästen vor Ort niederschwelligen Zugang zum regionalen Schienenpersonennahverkehr und trägt damit zur Bereicherung des Tourismus vor Ort bei. Innovatives Konzept des mobilen Haltepunkts setzt bahntechnologisch neue Wege.
Einschränkung der Streckenklasse im Abschnitt Neustadt (D) – Werder (b Neur)
Ab Mittwoch, 01.04.2023, 00:00 Uhr, wird die Streckenklasse, auf dem Abschnitt von Neustadt (Dosse) Städtebahnhof bis Werder (b Neuruppin), auf B2 herabgestuft.
Grund dieser Maßnahme sind Oberbaumängel im Bereich Wildberg.
Die Gleissperrung der Streckenabschnitte Joachimsthal – Milmersdorf – Templin wird mit Wirkung vom 06.01.2023, 10:00 Uhr, aufgehoben. Auf Grund weiterhin bestehender Oberbaumängel sind Zugfahrten b.a.w. nur mit Fahrzeugen der Streckenklasse A (Radsatzlast 16,0 t) sowie mit einer Vmax von 10 km/h zugelassen.
Fernziel des Projekts INDRESM ist die Schaffung einer prozessorientierten und bedienerfreundlichen digitalen Lösung, mit der kleinere Eisenbahnen eine einheitliche, kohärente und digitale Datenbasis ihrer Infrastrukturen langfristig sicherstellen und nutzen können.
Die RegioInfra Gesellschaft mbH &Co. KG (RIG) freut sich, eine Lösung zusammen mit derLandesregierung zum Erhalt und Ausbau der Strecken zwischen Parchim, Karow, Malchow und Waren gefunden zu haben.
Das Prignitzer Unternehmen Regio Infra Nord Ost GmbH & Co KG investiert mit der Anschaffung von akkubetriebenen Motor-und Gartengeräten in den Schutz der Umwelt und in die Gesundheit der Mitarbeiter.